Marktforschung
Entdecken Sie aktuelle Studien mit tiefgreifenden Analysen und wegweisenden Trends. Diese Erkenntnisse eröffnen Ihnen neue Perspektiven und unterstützen Sie bei der Entwicklung erfolgreicher Kampagnenstrategien. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie unser Fachwissen, um Ihre Marketinginitiativen gezielt voranzutreiben und zu optimieren!
Zeitungsfacetten
Regionale Tageszeitungen: Intensive Nutzung und hohe Werbeakzeptanz der zahlenden Online-User
Online, ePaper, Print: Die achte Auflage der Gattungsstudie "Zeitungsfacetten 2024" unseres nationalen Vermarkters
SCORE Media Group belegt eine unverändert starke Nutzung regionaler Tageszeitungen, ihre Bedeutung in der Region und den Trend bei den Digital-Nutzer*innen zum Abo.
Die zentralen Ergebnisse der Studie
Unverändert starke Nutzung 🡢 64% der Menschen lesen regelmäßig die regionale Tageszeitung
Prädikat "unverzichtbar" 🡢 61% der befragten Leser*innen bescheinigen der regionalen Tageszeitung eine essenzielle Funktion für unsere Demokratie
Trend zu digitalen Angeboten setzt sich fort 🡢 während Print im Jahresvergleich minimal zurückgeht, verzeichnen das ePaper und Online erneut Zuwächse
stärkere Bindung durch mehr Abos 🡢 mittlerweile nutzen 81% der zahlenden Online-Leser*innen die regionale Tageszeitung im Abo
Mehrwerte 2024
Das Studien-Booklet unseres nationalen Vermarkters SCORE Media Group beinhaltet die zentralen Ergebnisse von Studien und Cases rund um die Gattung der regionalen Tageszeitung.
Die Ergebnisse bestätigen erneut, dass die regionale Tageszeitung über sämtliche bespielten Kanäle hinweg für die Menschen ein wertvoller Begleiter im Alltag sowie ein seriöses Informationsmedium sind - und für Werbungtreibende ein hocheffektiver Werbeträger.
Themeninhalte des Booklets sind:
Auszüge aus der Studie "Zeitungsfacetten 2023"
Informationen zum Thema Nachhaltigkeit
Deutschland, deine Mobilität
Auszüge aus dem „Prospektmonitor“ des IFH, Köln
und weitere interessante Charts aus Cases von verschiedenen Kunden.
ePaper Qualitäten 2024
Die neue ZMG/BDZV-Studie zeigt, was das ePaper so beliebt macht und wie es genutzt wird.
E-Paper: Das Beste aus beiden Welten - Leser setzen verstärkt auf digitale Zeitungsausgaben
Mehr als 2,8 Millionen ePaper verkaufen die deutschen Zeitungen täglich, über 60% davon im regelmäßigen Abonnement. Damit ist inzwischen fast jede vierte verkaufte Zeitung digital - Tendenz steigend. Der digitale Auflagenzuwachs liegt bei rund acht Prozent pro Jahr. Was das ePaper so beliebt macht und wie es konkret genutzt wird, zeigt die jetzt vom BDZV und der ZMG gemeinsam vorgelegten Studie.
Klassische Qualitäten kombiniert mit digitalem Mehrwert
Hohe Wertschätzung und praktischer Nutzen
Zwei Aussagen die den Inhalt dieser Studie untermauern.
Zeitungsqualitäten 2024
Die Studie liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihren Leistungen für Leser und Werbekunden.
Die Ergebnisse der Studie, die die ZMG im Auftrag des BDZV - Bundesverband der deutschen Zeitungsverleger" durchgeführt hat liefern gebündelt die Daten zu Nutzung und Leistung der Zeitungen. So erreichen die deutschen Zeitungen mit ihren gedruckten und digitalen Angeboten regelmäßig 76,8% der Bevölkerung. Auch 63% der unter 30-jährigen nutzen mindestens wöchentlich Zeitungsangebote, im Gegensatz zur älteren Leserschaft überwiegend digital.
Die Befragungsergebnisse legen nahe, dass diese Qualitäten für die Zukunftsfähigkeit der Zeitungen eine große Rolle spielen. Denn für ihr persönliches Informationsverhalten definiert die Mehrheit klare Qualitätskriterien: 80% legen großen Wert auf eine verlässliche Berichterstattung, 74% möchten gründlich über Hintergründe und Zusammenhänge informiert werden und für 67% ist es sehr wichtig, dass ihnen der Absender von Nachrichten bekannt ist.
BVDA - AWA-B4P 2023
Die kostenlosen Wochenzeitungen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit in schwierigen Zeiten.
Die Kombibroschüre präsentiert die besten Ergebnisse zu den Wochenzeitungen aus den beiden Studien AWA und b4p.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) und die "best for planning" (b4p) belegen eindrucksvoll, dass kostenlose Wochenzeitungen als gedruckte Medien nach wie vor eine große Reichweite haben und in der deutschen Bevölkerung als Pressemedium auch oder gerade im digitalen Zeitalter eine hohe Wertschätzung genießen. Fast jeder zweite Leser liest mindestens drei Viertel aller Seiten einer Ausgabe. Die lokale Berichterstattung trifft somit auf
dankbare und hoch interessierte Abnehmer.
Deutschland Einkaufstrends 2024
Die Studie "Deutschland, deine Einkaufstrends 2024" von SCORE Media untersucht das Kaufverhalten und die Konsumtrends der deutschsprachigen Bevölkerung im Alter von 16 bis 69 Jahren.
Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:
- 2/3 der Deutschen bewerten ihre wirtschaftliche Lage als gut
- Inflation beeinflusst nach wie vor das Konsumverhalten; man greift häufiger zu Eigenmarkt- als zu Markenprodukten
- Einkauf erfolgt bei Produkten des täglichen Bedarfs überwiegend stationär, während andere Produktgruppen, wie z.B. Unterhaltungselektronik sehr häufig über digitale Kanäle gehen
- Services der Kunden werden stärker in Anspruch genommen, wie z.B. Click & Collect, Reserve & Collect, Self-Service Kassen
- RTZ-Leser sind überdurchschnittlich innovationsfreudig
- RTZ-Leser achten stärker auf Regionalität
- Vertrauen verkauft: Werbung der man glaubt
- Prospekte und Apps: smarte Einkaufshelfer und die Kunden-Apps der Händler sind dabei auch immer mit dabei
Die Studie bietet umfassende Einblicke in die aktuellen Trends und das Konsumverhalten in Deutschland, insbesondere unter den Lesern regionaler Tageszeitungen.